DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Die Schweizerische Post muss es wissen: Welche Nachnamen sind in der Schweiz am häufigsten? bild: shutterstock

Quizzticle

Wie viele der 50 häufigsten Schweizer Familiennamen kannst du aufzählen?



Liebe Quizzticle-Klasse

Im April wollte ich von euch wissen, welches die 20 beliebtesten Babynamen für Mädchen und Knaben in der Schweiz sind.

Von den Vornamen wechseln wir heute zu den Nachnamen und möchten wissen, welche Familiennamen in der Schweiz am häufigsten vertreten* sind. Damit es etwas leichter wird, geben wir als Hinweis zusätzlich noch den Vornamen eines Promis, der ebendiesen Nachnamen trägt.

Die Regeln:

*Daten: Schweizerische Post

Deine Note

40-50 Punkte: 6.0
35-39 Punkte: 5.5
30-34 Punkte: 5.0
25-29 Punkte: 4.5
20-24 Punkte: 4.0
Unter 20 Punkten: Nachsitzen​

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart

1 / 25
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

28'000 Franken für den Namen deines Babys?

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Die Welt in Karten

Wo die Müllers, Meiers und Kellers wohnen – die grosse Nachnamen-Übersicht der Schweiz

Du kennst sicher auch einen Müller, Meier oder Schmid. In rund der Hälfte der Schweizer Ortschaften gehören diese Namen zu den fünf meist verbreitetsten. Aber welcher Name ist an deinem Ort der häufigste? Die grosse Übersicht.

Jedes Dorf hat seine typischen Namen. Arnold in Bürglen. Gisler in Schattdorf. Camenzind in Gersau. Oder Betschart, Gwerder und Schelbert im Muotathal. Aber welcher Nachname dominiert an deinem Wohnort? Und wie viele hören dort wirklich auf diesen Namen?

Die Schweizer Post gibt mit einem Datensatz Einblick in die Nachnamen-Verteilung der Schweiz. Pro Postleitzahlgebiet werden darin jeweils die häufigsten fünf Nachnamen für Männer und Frauen aufgelistet. Für watson zeigt die Post, welcher …

Artikel lesen
Link zum Artikel