«Street Fighter II: Real World Warrior» bringt Ken und Ryu in die reale Welt.
Programmierer Abhishek Singh bringt «Street Fighter II» in die reale Welt. Ken, Ryu und Co. kämpfen so an jedem beliebigen Ort, der von der Smartphone-Kamera eingefangen wird.
Und so sieht «Street Fighter II» als Mixed-Reality-Version aus.
«Street Fighter II: Real World Warrior» auf dem iPhone ist erst eine Tech-Demo und kein fertiges Spiel. Video: YouTube/Gizmodo
Die Qualität des Spiels ist auf dem Smartphone natürlich (noch) nicht vergleichbar mit den bekannten Konsolen-Versionen. Eine präzise Steuerung, wie sie ein Game-Kontroller erlaubt, scheitert bereits am Touchscreen. Das Spiel ist denn auch mehr ein Machbarkeitsnachweis und kein finales Produkt.
Realisiert wurde die Tech-Demo mit der populären Spiel-Engine Unity und Apples ARKit für iOS. Die Technologie ermöglicht simple AR-Anwendungen (Augmented Reality) fürs iPhone und iPad, die ohne teures Zubehör wie Mixed-Reality-Brillen genutzt werden können.
Auf dem Smartphone macht «Street Fighter II: Real World Warrior» mit der ungenauen Touchsteuerung wohl nur sehr bedingt Spass, die Demo lässt aber erahnen, wie cool solche AR-Spiele mit Mixed-Reality-Brillen und entsprechenden Controllern sein könnten.
Singh hat zuvor bereits eine Augmented-Reality-Version von «Super Mario Bros.» entwickelt. Darin kann man eins zu eins die Welt des Originalspiels im New Yorker Central Park spielen. Die Tech-Demo wurde 2017 für Microsofts Hologramm-Brille HoloLens veröffentlicht.
Video: YouTube/Abhishek Singh
(oli via gizmodo)
Video: srf