DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Game-Duell

Sie haben gewählt: Das sind die 10 besten Games aller Zeiten

100 Spiele strebten den Titel des besten Spiels an. Die ersten Plätze waren hart umkämpft. Besonders zwei sehr unterschiedliche Spiele schubsten sich regelmässig vom Thron. Am Ende kann es nur einen geben. 



Platz 10: «Halo»

Halo

Bild: bungie

Grad noch so in die Top-Ten reingerutscht ist der Master Chief. Die Sci-Fi-Saga um den geheimnisvollen Supersoldaten holt sich einen stolzen zehnten Platz.

Platz 9: «Far Cry 3»

Far Cry 3

Bild: ubisoft

Das verrückte Abenteuer um eine versnobte Party-Truppe landet auf Platz 9. Die riesige paradiesische Spielwelt mit ihrer Flora und Fauna hat die Spieler in ihren Bann gezogen. In kaum einem anderen Spiel kann man sich derart austoben wie in «Far Cry 3».

Platz 8: «Tetris»

Gameboy tetris

Bild: nintendo

Der Spiele-Klassiker schlechthin, bei dem sich Kinder mit ihren Eltern um den Game Boy stritten, punktet nicht nur mit Nostalgie. Das ebenso einfache wie geniale Gameplay packt einem auch heute noch. Und wehe, einer fängt die Melodie an zu summen.

Platz 7: «The Last of Us»

the last of us

Bild: naughty dog

Nicht nur eines der besten Spiele des letzten Jahres, sondern eines der besten Spiele, Punkt. Das Endzeitdrama bewegt und bleibt auch lange nach dem Durchspielen in Erinnerung. 

Platz 6: «Assassin's Creed 4: Black Flag»

assassin's creed 5 black flag

Bild: ubisoft

Der bisher beste Teil der Meuchelmörder-Serie schnappt sich souverän Platz 6. Das Piraten-Szenario mit bisher nie dagewesenen Seegefechten hat den Nerv der Zeit getroffen. Am tragendsten waren aber wohl die Piraten-Lieder. Ich sag nur: «What will we do with a drunken sailor, early in the morning?»

Platz 5: «The Elder Scrolls V: Skyrim»

The Elder Scrolls V: Skyrim

Bild: bethesda

Noch besser als Piraten mit Augenklappen gefällt das Fantasy-Szenario mit Drachen und Zaubersprüchen. Der fünfte Teil der «Elder Scrolls»-Serie führt den Spieler in eine riesige Welt voll schneebedeckter Berge und düsteren Höhlen und hinter jeder Biegung lauert die nächste Herausforderung.

Platz 4: «Super Mario Kart»

Neben «Tetris» erst der zweite Titel der Top 10, der heute legal Alkohol trinken dürfte. Das erste «Mario Kart» sollte noch eine Reihe Nachfolger nach sich ziehen, aber das Original gilt für viele immer noch als unerreicht. Und wenn ich mir die Kollegen hinter mir ansehe, die statt zu arbeiten am alten Super Nintendo kleben und sich mit Schildkröten beschiessen, kann ich nur zustimmen.

Platz 3: «Super Mario Bros.»

Super Mario Bros. NES, Videogame

Bild: nintendo

Und super gehts gleich weiter. «Super Mario Bros.» schlug 1985 ein wie eine Bombe. Nie hat es mehr Spass gemacht, mit dem Kopf durch die Wand zu springen. Und das Geräusch dazu, wenn die Steinchen durch die Luft flogen. Herrlich. Eines der wenigen Spiele aus dieser Zeit, die auch heute noch Spass machen.

Platz 2: «The Legend of Zelda: Ocarina of Time»

ocarina of time, zelda

Bild: nintendo

Haarscharf den ersten Platz verfehlt hat das vielleicht beste «Zelda»-Game überhaupt: «The Legend of Zelda: Ocarina of Time». Shigeru Miyamoto schuf auf dem N64 einen absoluten Klassiker und zum ersten Mal durfte man den Helden Link in 3D spielen.

Platz 1: «Grand Theft Auto V»

GTA V, GTA 5

Bild: rockstar

Die Fans von «GTA» und «Super Mario» machten es bis zum Schluss spannend. Fast im Stundentakt wechselte der erste Platz von «GTA V» zu «Super Mario Bros.» und umgekehrt. Am Ende konnte sich das Gangster-Epos durchsetzen. Nicht zuletzt wegen dem Trio-Infernale: Michael, Franklin und Trevor. Aber die vierte und vielleicht wichtigste Figur ist San Andreas. Die gigantische Spielwelt mit all ihrem Reichtum hat neue Massstäbe gesetzt. «Grand Theft Auto V» holt sich verdient den Titel: Das beste Game aller Zeiten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

23 Gamer, die es einfach übertrieben haben

Einfach 23 ausgefallene Gamer-Zimmer, auf die wir ein kleines bisschen neidisch sind.

Der Besitzer des spektakulären Setups schreibt, er spiele auf dem Ultrawide-Monitor in der Bildmitte. Daran hängt der im Bild zu sehende Desktop-PC. Hinter den beiden Fernsehern verbergen sich zudem zwei Gaming-Laptops, die er für die anderen drei bzw. je nach Tätigkeit für alle vier Monitore nutze. «Zwischen all diesen Geräten verwende ich Synergy, so dass ich für alle drei Computer dieselbe Tastatur und Maus verwenden kann. Es funktioniert wirklich gut und macht dieses Setup zu einem …

Artikel lesen
Link zum Artikel