Bekannt wurde «Onkel Pokémon» mit diesem Foto auf Reddit. bild: reddit
Sein Ziel ist es, ein Pokémon von jeder Art zu fangen: Hierfür radelt der 70-jährige Taiwanese Chen San-yuan mit elf Smartphones am Lenkrad durch Taipei – manchmal den ganzen Tag lang.
Video: watson/nico franzoni
Vor drei Monaten stellte ein Reddit-Nutzer ein Foto von «Onkel Pokémon» ins Netz. Es erhielt über 75'000 Likes bzw. Upvotes.
Chen startete mit sechs Smartphones am Lenker, aktuell sind es elf, bald will er auf 15 aufstocken. Bild: EPA/EPA
Ein Mitarbeiter der taiwanesischen Nachrichtenseite EXP.GG spürte Chen auf und brachte den Stein ins Rollen. Kurz darauf berichtete das taiwanesische Fernsehen über den Hardcore-Pokémon-Jäger, nun macht Chen international Schlagzeilen. «‹Onkel Pokémon› kann mit seinen Akkus und Ladegeräten bis zu 20 Stunden am Tag Pokémon jagen», schreibt das deutsche Newsportal T-Online.
Bild: EPA/EPA
Er wolle künftig sogar vier weitere Handys einsetzen, berichtet die britische BBC. Dafür scheut er offenbar keine Kosten: Er gebe jeden Monat mehr als 1000 Franken für sein Hobby aus, erzählte er den Medien.
Chen verkabelt sein Velo mit 11 Smartphones und Ersatz-Akkus. Bild: EPA/EPA
Warum er das tut? Das Spiel macht ihm ganz einfach Spass. «Es hilft mir ausserdem, mit Leuten in Kontakt zu kommen und es beugt Alzheimer vor», sagte Chen taiwanesischen Medien.
Und woher kennt er «Pokémon Go»? Natürlich von seinem Enkel.
(oli)