DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Die Schueler der Mittelschule in Locarno tragen am Montag, 9. November 2020, auch waehrend des Unterrichts Geschichtsmasken zum Schutz vor dem Coronavirus. Die Tessiner Regierung hat das Maskenobligatorium in den Schulen ausgeweitet: Ab dem 9. November muessen Schuelerinnen und Schueler bereits ab der 6. Klasse im Unterricht eine Schutzmaske tragen.(KEYSTONE/Ti-Press/Samuel Golay)

Im Tessin müssen seit November alle Schüler und Schülerinnen ab der 6. Klasse eine Maske tragen im Unterricht. Bild: keystone

Diese Länder setzten im Kampf gegen Corona auf Schulschliessungen

Während in der Schweiz zurzeit keine Schulschliessungen geplant sind, gilt für Schulkinder in Deutschland und Österreich wieder Fernunterricht. Eine Karte zeigt, wo die Schule wann geschlossen waren oder wieder sind.



«Das ist eine Kantonsangelegenheit», meinte Bundesrat Alain Berset an der Pressekonferenz vom Mittwoch zum Thema Schulschliessungen. Zwar hofft er, dass Schulschliessungen nicht nötig werden – aber man müsse trotzdem bereit sein.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Das folgende Gif zeigt die Schulschliessungen über Zeit. Während heute vor einem Jahr noch alle Schulen regulär geöffnet waren (türkis), musste China seine Lernstätten am 26. Januar 2020 als erste komplett schliessen (rot).

Wenige Wochen darauf folgten fast alle Länder der Welt. Laut den Wissenschaftern der Oxford Universität, die diese Karte herausgeben, öffnete die Schweiz im Frühsommer als einziges mitteleuropäisches Land wieder die Schulen.

Im Sommer 2020 galt dann für viele Länder eine Empfehlung zur Schulschliessung (gelb) oder die Schulen wurden teilweise – so zum Beispiel abhängig von der Stufe – geschlossen (orange).

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: owid/watson

Hier findest du eine interaktive Version der Karte. Mit dem Slider kannst du die Situation über Zeit beobachten.

Findest du, die Schulen in der Schweiz sollten geschlossen werden?

(lea)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

15 Design-Fails in Schulen

Alain Berset über die Schulen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Corona-Data: Schweiz lässt sich weniger häufig testen – 8,9 % vollständig geimpft

Die Datenerfassung und Ausgabe durch die Kantone oder das Bundesamt für Gesundheit hinken den aktuellen Entwicklungen stets einige Tage hinten nach. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns nicht auf einen Wert verlassen, sondern uns alle wichtigen Kennzahlen im Verlauf anschauen.

Die bekannteste Zahl des Bundes ist wohl diejenige der Neuansteckungen, die sogenannte Fallzahl. Sie gibt an, wie viele Neumeldungen von Covid-Infektionen beim BAG eingegangen sind. Hierbei gilt zu beachten, dass die …

Artikel lesen
Link zum Artikel