Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wetten, du kennst nicht jeden dieser 11 Science-Fiction-Filme?



«Alien», «Blade Runner», «Interstellar». Wir alle kennen die bekannten Science-Fiction-Produktionen. Doch Abseits der Klassiker und grossen Hollywood-Budgets ist in den letzten Jahren eine Fülle an sehenswerten Sci-Fi-Filmen entstanden. Dabei zeigt sich, wie vielseitig das Genre ist und wie es uns Perspektiven aufzeigen kann, über die wir zuvor wohl noch nie nachgedacht haben.

Leider sind diese Filme aber nicht immer einfach zu beziehen: Wen man nicht unter Piratenflagge segelt, findet man viele der Science-Fiction-Titel hierzulande nicht einmal auf DVD oder Blu-Ray. Wir haben aber trotzdem elf Filme gefunden, die (wenn auch oft nur bei jeweils einem Anbieter) online erhältlich sind.

«Advantageous»

Advantageous

Bild: Netflix

In Zeiten von wirtschaftlicher Not in der nahen Zukunft hat Gwen nur drei Prioritäten: ihre Tochter Jules, ihre Karriere und genug Wasser, um zu überleben. Täglich wird sie davon angetrieben, ihrer Tochter eine glückliche Zukunft zu ermöglichen. Dafür unterzieht sich Gwen sogar einer hochexperimentellen Operation, denn ihr Arbeitgeber setzt grossen Wert auf ein jugendliches Aussehen.

Trailer:

abspielen

Video: YouTube/New Trailer Buzz

Verfügbarkeit

«Predestination»

Predestination

Bild: Stage 6 Films

Ein Barkeeper, der früher als Zeitreiseagent tätig war, lässt sich von einem Gast namens John zu einer Wette überreden: Er wettet, dass er die ungewöhnlichste Geschichte auf Lager hat, die ihm je zu Ohren gekommen ist. Der Wetteinsatz: eine Flasche Whiskey. Bereits nach dem ersten Satz weiss der Barkeeper, dass er verloren hat: «Als ich ein kleines Mädchen war ...» Was nun folgt, ist die Geschichte der hochbegabten Jane und wie diese nach einer Geschlechtsumwandlung zum verbitterten John wurde. Der Barkeeper bietet John daraufhin an, den Menschen zu töten, der dessen Leben ruiniert hat.

Verfügbarkeit

«Prospect»

Prospect Film

Bild: Capelight Pictures

Cee und ihr Vater ersteigern einen Vertrag. Dieser sichert ihnen den Besitz eines Mondes zu, in dessen giftigem Wald sich eine Mine mit einer wertvollen Ressource befindet. Obwohl die beiden gut ausgerüstet in den Wald fahren, wird die Expedition bald zum Überlebenskampf. Im Wald gibt es nämlich bereits Bewohner und diese sind über die Neuankömmlinge ganz und gar nicht erfreut. Bald haben die beiden nur noch ein Ziel: Lebend aus dem Wald rauszukommen.

Trailer:

abspielen

Video: YouTube/KinoCheck Home

Verfügbarkeit

«The Vast of Night»

The Vast of Night

Bild: prime video

USA, New Mexico in den 1950er-Jahren: Die junge Telefonistin Fay und der Radio-DJ Everett machen eines Abends eine rätselhafte Entdeckung: Sie stossen auf eine Frequenz unbekannten Ursprungs. Handelt es sich nur um eine technische Störung oder steckt da vielleicht mehr dahinter? Die beiden gehen dem Signal nach. Dabei ahnen sie nicht, dass dieses ihre kleine Heimatstadt und damit auch ihre Zukunft auf unvorhergesehene Weise verändern könnte.

Verfügbarkeit

«Der Unsichtbare»

Der Unsichtbare

Bild: Universal

Cecilia ist mit dem brillanten aber gewalttätigen Wissenschaftler Adrian verheiratet. Als sie ihn schliesslich verlässt, nimmt er sich das Leben und hinterlässt ihr sein immenses Vermögen. Für Cecilia scheint sich nun alles zum Guten zu wenden. Doch dann häufen sich unheimliche Ereignisse in ihrem Umfeld. Es ist, als würde eine unsichtbare Macht Cecilia auf Schritt und Tritt folgen. Darüber reden kann sie aber mit niemandem, denn wer würde sie nicht für verrückt halten?

Verfügbarkeit

«Upstream Color»

Upstream Color

Bild: erbp

Ein Mann züchtet Maden und zwingt eine junge Frau diese zu schlucken. Kris, so ihr Name, verfällt daraufhin in einen willenlosen, drogenbenebelten Zustand. Ein anderer Mann tritt auf den Plan: Er nimmt merkwürdige operative Transfers zwischen Kris und einem Schwein vor. Durch Zufall trifft Kris auf Jeff, dem genau das Gleiche widerfahren ist. Die beiden versuchen, einander bei der Überwindung des Erlebten zu helfen. Als sie sich auf die Suche nach dem Urheber ihres Unglücks machen, finden sie Unglaubliches heraus.

Verfügbarkeit

«Coherence»

Coherence

Bildstörung

Eines Abends sitzen acht Freunde beim Nachtessen und reden über einen Kometen, der kürzlich an der Erde vorbeiflog. Plötzlich fällt beinahe im ganzen Quartier der Strom aus. Nur ein einziges Haus ist hell erleuchtet. Als die Freunde sich dem Anwesen nähern, ereignen sich unerklärliche Vorkommnisse. Dort angekommen, finden sie eine mysteriöse Metallbox vor. Gleichzeitig scheint ihre Wahrnehmung und ihr Bewusstsein gestört zu werden und ihre Realität immer mehr aus den Fugen zu geraten.

Trailer:

abspielen

Video: YouTube/Bildstoerungtv

Verfügbarkeit

«Timecrimes»

Timecrimes

Bild: Karbo Vantas Entertainment

Hector sitzt im Garten seines neuen Domizils und beobachtet durch Zufall eine Frau, die sich im Wald auszieht. Als sie unerwartet verschwindet, sucht er sie und findet sie bewusstlos und nackt auf dem Boden liegend. Plötzlich attackiert ihn eine vermummte Person und verletzt ihn. Auf der Flucht trifft Hector auf einen potenziellen Helfer. Doch dieser fordert einen Preis, der Hector nicht nur selbst zum Verfolger macht, sondern auch weitere Probleme entstehen lässt.

Trailer:

abspielen

Video: YouTube/Shudder

Verfügbarkeit

«Mr. Nobody»

Mr Nobody

Bild: Pan Européenne

Das Jahr 2092: Die Medizin hat Menschen praktisch unsterblich werden lassen. Der 118-jährige Nemo Nobody ist der letzte Mensch, der noch sterben wird, da er sich gegen das ewige Leben entschieden hat. Das mediale Interesse ist entsprechend gross. Ein junger Journalist fordert Nemo auf, ihm seine Lebensgeschichte zu schildern und zu verdeutlichen, was es heisst, sterblich zu sein. Nemo erzählt aber nicht nur von seiner tatsächlichen Vergangenheit, sondern spinnt ein kompliziertes Gebilde darüber, was hätte sein können, wenn er gewisse Entscheidungen anders getroffen hätte.

Trailer:

abspielen

Video: YouTube/LEONINE Studios

Verfügbarkeit

«The Endless»

The Endless

Bild: Snowfort Pictures

Die Brüder Justin und Aaron sind vor mittlerweile zehn Jahren einem religiösen Kult entkommen, in dem sie aufgewachsen sind. Eines Tages erhalten sie Post, durch die ihre Vergangenheit sie schlagartig wieder einholt. Die beiden machen sich auf, um ihre alte Heimat im südkalifornischen Hinterland zu besuchen. Dort angekommen, stellen sie fest, dass die Zeit scheinbar spurlos an dem Ort vorbeigegangen ist. Niemand ist gealtert und die Natur macht auf merkwürdige Weise auf sich aufmerksam.

Verfügbarkeit

«Archive»

Archive

Bild: Independent

Auf einer abgelegenen Forschungsstation arbeitet der junge Cyber-Ingenieur George im Jahr 2038 an einem streng geheimen Projekt: ein Android mit menschlichem Bewusstsein. Sein neustes Modell steht kurz vor der Vollendung. Doch seine Vorgesetzten verlieren zunehmend das Vertrauen in George und drohen, das Projekt zu beenden. Etwas, das George unbedingt verhindern will, denn er hat noch ein weiteres Ziel, das um jeden Preis verborgen bleiben muss.

Trailer:

abspielen

Video: YouTube/capelightpictures

Verfügbarkeit

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Umsteigen in der «Metro der Lüfte»

«Spoilern ... Wer macht sowas?! WER?!»

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Wie die Schweiz eigene Kampfjets baute – ein dramatisches Kapitel Luftfahrtgeschichte

Die politischen Debatten drehen sich heute um die Beschaffung ausländischer Kampfjets. Dabei ist fast in Vergessenheit geraten, dass die Schweiz einst alle Voraussetzungen hatte, um diese Kampfflugzeuge im eigenen Land zu bauen. Und zwar hochmoderne, den meisten ausländischen Modellen der Zeit überlegene Maschinen. Vor 70 Jahren ist die riesige Chance zum Aufbau einer Flugindustrie verpasst worden.

Immer wieder in seiner Geschichte ist unser kleines Land zu erstaunlich Grossem fähig. Aber …

Artikel lesen
Link zum Artikel