Nichts für schwache Nerven: Regan Tereza MacNeil im Horrorschocker «Der Exorzist». bild: Warner Bros
Halloween 2020 fällt aus. In diesem Jahr müssen wir unsere Süssigkeiten im Oktober selbst kaufen. Das hat aber auch seine Vorteile: Es bleibt Zeit, sich diesen Horrorfilmen zu widmen.
Corona sei Dank können wir es uns dieses Jahr am Halloween-Feiertag vor dem Fernseher gemütlich machen, ohne vom Klingeln an der Haustür gestört zu werden. Mit unseren eigenen liebsten Süssigkeiten können wir uns gleich all diese Horror- und Gruselfilme anschauen.
Denn welches Genre wäre zu dieser Jahreszeit im Oktober besser geeignet? Wir haben dir deshalb die besten Horrorfilme zusammengestellt und gleich noch angegeben, wo sie verfügbar sind.
bild: Warner-Columbia
War es wohl Magie, ein Wunder oder bloss der einfache Filmtitel, der für den Erfolg der Low-Budget-Produktion aus dem Jahre 1978 verantwortlich war? Fakt ist, die Geschichte des Serienmörders Michael Myers wurde der Auftakt einer ganzen Filmreihe. Bereits zehn weitere «Halloween»-Teile sind in den letzten 40 Jahren gedreht worden. Der neuste Teil stammt aus dem Jahr 2018.
Hier findest du den Film: Prime Video, Apple TV, Google-Play, Rakuten TV, Blue TV.
bild: Warner Bros
«Es» ist die zweite Horror-Verfilmung des gleichnamigen Romans von Stephen King. Beim Filmtitel hätte man noch den Zusatz: «Warum wir Clowns nicht lustig finden sollten» ergänzen können – und man wüsste, was auf einen zukommen wird. Aber das ist viel zu bürokratisch und «Es» klingt immer noch eine Spur gruseliger.
Hier findest du den Film: Apple TV, Rakuten TV, Google Play, Sky Store, Blue TV.
Video: YouTube/KinoCheck
bild: Columbia Tri-Star
Grusel mit einer guten Portion Humor: Die Comics der «Addams Familie» erfreuen sich seit bald hundert Jahren grosser Beliebtheit. Der erste Film, der im Jahr 1991 in den Kinos erschienen ist, basiert auf den 64 Folgen der gleichnamigen Fernsehserie aus dem Jahr 1964. Doch die Familie gibt es schon länger: Die «Addam's Cartoons» des Zeichners Charles Addams sind bereits in den 30er-Jahren im «The New Yorker»-Magazin veröffentlicht worden. Seit letztem Jahr gibt es die Gruselfamilie auch als Animationsfilm.
Hier findest du den Film: Prime Video, Apple TV, Google Play oder am Samstag um 20.15 Uhr auf Super RTL.
bild: Universal Pictures
In «The Purge» sind einmal im Jahr Verbrechen, bis hin zu Mord, für 12 Stunden erlaubt. Sinn und Zweck der Nacht verrät schon der Titel: Eine Säuberung, die zur Reduzierung von Kriminalität und überflüssigen Arbeitskräften führen soll. Während sich die Wohlhabenden in ihren Villen verschanzen, eliminiert sich das Gesindel gegenseitig. Doch dieses Mal läuft es anders als gedacht. Tümtümtüm ...
Hier findest du den Film: Netflix, Prime Video, Rakuten TV, Apple TV, Google Play, Sky Store, Blue TV.
bild: Warner Bros
Die Horrorfilme «Es» und «Shining» teilen sich nicht nur das gleiche Filmgenre, sie basieren beide auch auf Romanen von ein und demselben Autor. Stephan Kings Schauerroman «Shining» erschien bereits in den 80er-Jahren als Kinofilm. Im Jahr 1997 wurde der Roman als dreiteiliger Fernsehfilm «The Shining» neu verfilmt. Zudem erschien im Jahr 2019 die Fortsetzung von «Shining» mit dem Titel «Doctor Sleeps Erwachen».
Hier findest du den Film: Apple TV, Google Play, Rakuten TV, Blue TV.
Video: YouTube/Tim Schweizer
bild: Warner Bros
Nun haben wir Serienmörder, Clowns und Gruselfamilie abgehakt. Was fehlt uns noch? Eine angsteinflössende Puppe, die zum Leben erwacht. Und wo finden wir die? Beim ersten Ableger des Films «Conjuring – Die Heimsuchung» mit dem Titel «Annabelle». Das weltweite Einspielergebnis beträgt mehr als 257 Millionen US-Doller. Eine beträchtliche Summe, wenn man bedenkt, dass der Film ein Budget von 6.5 Millionen US-Doller hatte.
Hier findest du den Film: Apple TV, Google Play, Rakuten TV, Sky Store, Blue TV.
Video: YouTube/KinoCheck
bild: walt disney
Sollst du den Film vom Kürbiskönig besser an Halloween oder zu Weihnachten gucken? Am besten beides. Der schaurig-schöne Stop-Motion-Film verbindet die beiden Festtage gewandt zu einem Ganzen. Der Film, in dem verschiedene Gruselgestalten, aber auch der Weihnachtsmann vorkommen, basiert auf einer Idee von Regisseur Tim Burton.
Hier findest du den Film: Disney Plus, Apple TV, Google Play, Rakuten TV.
bild: Warner-Columbia
Der Kinohit «Ghostbusters» aus dem Jahr 2016 ist ein gutes Beispiel dafür, dass Neuverfilmungen oftmals in die Hose gehen. Deshalb: Guck' dir lieber den Originalfilm von 1984 an. Was dich erwartet? Ein Trio aus Parapsychologie-Professoren gründen ein Geisterjäger-Unternehmen, welches sich gegen die lästigen Bedrohungen aus der Zwischenwelt stellt.
Hier findest du den Film: Netflix, Rakuten TV, Apple TV, Sky Store, Google Play, Blue TV.
bild: Warner Bros
Nach dem Riesenerfolg des Horrofilms «Annabelle» folgte 2018 mit «The Nun» ein weiteres «Conjuring»-Spin-off. Im Mittelpunkt steht nun keine Puppe mehr, sondern eine fieser Nonnendämon. Auch dieser Ableger liess die Kinokassen klingeln und spielte über 365 Millionen Doller ein. Damit gehört der Horrorfilm zu den bisher erfolgreichsten Filmen der «Conjuring»-Reihe.
Hier findest du den Film: Netflix, Apple TV, Google Play, Rakuten TV, Sky Store, Blue TV.
Video: YouTube/KinoCheck
bild: Central
Dieser Klassiker braucht jetzt wirklich keine weitere Erklärung. Ausser vielleicht, dass der erste Teil am besten ist. Aber das weisst du bestimmt schon selbst.
Hier findest du den Film: Blue TV.
Video: YouTube/AzzLack Hakop
bild: Kinowelt
Ein brutaler Mord erschüttert ein idyllisches Städtchen. Das Verbrechen bildet aber erst den Auftakt einer ganz Mordserie. Der Kultfilm «Scream» aus 1996 mit einem Mix aus Horror, Humor und ständigen Überraschungen zog mit «Scream 2» (1997), «Scream 3» (2000) und «Scream 4» (2011) gleich drei weitere kommerziell erfolgreiche Fortsetzungen nach sich.
Hier findest du den Film: Sky Show.
Video: YouTube/Kinoschmiede
bild: United International Pictures
Steven Spielberg ist ein Kinogott und diese herzerwärmende Science-Fiction-Geschichte eines seiner besten Werke. Auf Mord und Totschlag triffst du beim Spielfilm zwar nicht, dafür aber auf einen schrumpeligen, etwas gruseligen Alien und jede Menge Emotionen.
Hier findest du den Film: Netflix, Prime Video, Sky Show, Sky Store, Rakuten TV, Apple TV, Google Play, Blue TV.
Video: YouTube/FILM.TV
bild: Universal Pictures
Als ein weisser Hai eine Schwimmerin attackiert, wollen die Bewohner die Strände schliessen. Doch die Stadtverwaltung will nicht, dass Gerüchte eines menschenfressenden Hais, der im beliebten Badeort sein Unwesen treibt, in Umlauf kommen. Auch dieser Filmklassiker wurde unter der Regie von Steven Spielberg gedreht und gilt bis heute als einer der besten Thriller. Zudem begründete er das Tierhorror-Genre und hatte neben den offiziellen Fortsetzungen zahlreiche weitere Haifilmproduktionen zur Folge.
Hier findest du den Film: Netflix, Prime Video, Rakuten TV, Google Play, Sky Store, Blue TV.
bild: Paramount Pictures
Diese kurzen Bildfrequenzen aus dem Horror-Thriller von Alfred Hitchcock «Psycho» aus 1960 solltest du einmal gesehen haben, um mitreden zu können.
bild: giphy
Denn sie gehört zu den bekanntesten und meistzitierten Szenen der Filmgeschichte. Als Vorlage des Films diente der gleichnamige Roman von Robert Bloch und ist DER Klassiker des amerikanischen Kinos.
Hier findest du den Film: Netflix, Rakuten TV, Apple TV, Google Play, Sky Store, Blue TV.
Video: YouTube/Damontager
bild: Warner Bros
Bei «The Exorcist» kann man sich kaum entscheiden, welche die gruseligste Szene ist. Da gibts glaub mehrere, die einen zusammenzucken lassen. Der Horrorfilm aus dem Jahr 1973 basiert auf dem gleichnamigen Roman von William Peter Blatty, der auch gleich das Drehbuch zum Film schrieb. Die Geschichte des Exorzisten, welcher versucht, einem Mädchen den Teufel auszutreiben, gehört zu den grössten Filmerfolgen der frühen 70er-Jahre und löste weltweit Diskussionen aus.
Hier findest du den Film: Apple TV, Google Play, Rakuten TV, Sky Store, Blue TV.
Video: YouTube/ryy79