Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Okay, change my mind – zeigt her eure Fondue-Chinoise-Sösseli!

Das urtypische Schweizer Weihnachtsmenü Fondue Chinoise steht und fällt mit den Saucen-Dips. Wer etwas von sich hält, kauft keine Fertigware vom Grossverteiler, sondern macht diese selbst, oder?



Ich hab's an dieser Stelle schon mal gesagt: Ich hab's nicht so mit dem Fondue Chinoise.

Ja, ja, schon klar: Gemütliche Atmosphäre, geselliges Beisammensein und eine allgemein aufgehübschte weihnachtliche Stimmung tragen das Ihre dazu bei. Aber eigentlich ... eigentlich wirft man bloss ungewürzte Fleischstückchen in eine fade Brühe und ertränkt diese danach in künstlich gesüssten Fertig-Saucen. Wenn man es sich ehrlich überlegt: Da hat man auch schon Feineres gegessen.

fondue chinoise essen food schweiz fleisch weihnachten

Bild: shutterstock

«Neeeeeiiiiiin! SICHER nicht Fertigsaucen!», hallt es aber dann aus den Reihen der Schweizer Kollegenschaft. Ja, dass das Fleisch fast schon Nebensache sei, mag sein, aber mindestens zu Weihnachten, dann, wenn's festlich sein soll, sollten alle Sösseli hausgemacht sein, so der Konsens. (Und überhaupt sei Fondue Bourguignonne massiv besser, so Chefin Madeleine, womit sie durchaus recht haben könnte.)

Okay. Dann lasse ich mich gerne belehren. Zeigt her, also, eure Fondue-Chinoise-Saucenrezepte! Change my mind!

«Eigentlich heisst es, sie passe gut zu Geflügel. Aber aus meiner Sicht passt sie zu ALLEM. Meine Mama kredenzt uns immer X Saucen zum Fondue, aber ich brauche eigentlich nur diese eine.»

Curry-Bananen-Sauce

«Und noch ein Tipp: Statt nebenher Brot zu essen, sollte man lieber Kartoffelchips nehmen. Die mit dem Paprikagewürz. Und dazu dann wieder die Curry-Bananen-Sauce. Einfach nur der geilste Scheiss!»

«Chinoise ist tatsächlich nichts Schönes ... aber mit diesen Saucen viel, viel besser:»

Tamarind Dipping Sauce น้ำจิ้มแจ่ว

«Die Chili-Sauce von der Momo-Frau»

Momo-Sauce von Sven Rüfs Momo-Frau saucen dipping asiatisch martin lüscher

Bild: watson/lüscher

Chimichurri-Sauce

chimichurri chimmichurri sauce argentinien essen food dip fleisch steak

Bild: shutterstock

curry apfel dip essen food fondue chinoise sauce sösseli https://fooby.ch/en/recipes/14208/curried-apple-dip

Bild: fooby.ch

«Selbstverständlich macht man die Saucen selbst, alles andere ist in höchstem Grade verwerflich!!»

«Wir machen immer als Grundlage irgendeine Mischung aus Quark, Creme Fraiche oder was man sonst noch Ähnliches im Kühlschrank hat. Daraus gibt's die drei obligatorischen Saucen:»

Apfel-Curry-Sauce

Cocktail-Sauce

Knoblauch-Sauce

watson-Leak: Mit diesen E-Mails versucht er uns zum Kommentare freischalten zu bringen
Zur Abwechslung mal sich selbst freischalten... 😂😂😂 Adrian Eng Lina Selmona kommentare

Bild: watson/lina

«Fondue-Chinoise-Saucen? Diese drei:»

1.

2.

3.

Hmm. Jap, mit einigen dieser Saucen – etwa die vom Lüscher 😋 – wäre ich glaub auch dabei. Aber vielleicht habt ihr, liebe User, Besseres auf Lager! Jawohl hier folgt der allseits beliebte User-Aufruf:

Ihr so? Die Kommentarspalte steht euch offen!

(Frohe Festtage noch, gellet. x)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Ihr müsst unbedingt Christmas Vodka probieren! So geht's!

Derweil, bei World of Watson ...

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Review

Heroin machte Samedan in den 80ern zum Platzspitz des Engadins

Der Dokfilm «Suot Tschêl Blau» von Ivo Zen ist eine todtraurige Überraschung.

Fragt man die Einheimischen im Oberengadin nach einer Lieblingsbeiz, sagen viele, das sei die Pizzeria im Hotel Laudinella in St.Moritz. Ein Grund dafür: Sie liegt unter dem Boden. Aha? Ja, sagen dann die Einheimischen, das sei für sie ganz erholsam, das viele Licht immerzu, von dem die Touristen so schwärmen, sei nicht selten zu viel. Gerade auch im Zusammenhang mit Schnee. Geblendet zu werden heisst eben auch, dass man erblinden kann.

Auch im Dokfilm «Suot Tschêl Blau» (Unter blauem Himmel) …

Artikel lesen
Link zum Artikel