DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
ghost movie

Kein Ghost nimmt sich heute noch so viel Zeit, sich aus einer Beziehung zu verabschieden, wie Patrick Swayze 1990 in «Ghost».  Bild: paramount pictures

Du willst deine Beziehung beenden? Dann mach Ghosting, das bringt dir selbst keinen Stress (mit Umfrage!)



Charlize Theron hat's gemacht. Ist bei Sean Penn ausgezogen und lässt nichts mehr von sich hören. Beantwortet alle seine Anrufe, Mails und SMS nicht mehr. Katy Perry hat's gemacht. Nachdem ihr Russell Brand eine SMS schickte mit dem Inhalt «Am 31. Dezember 2011 lass ich mich von dir scheiden».

Keine Begründung also, keine gemeinsame Therapie, kein Kommunikationsversuch, nichts. Bloss Mauern aus eisigem Schweigen. Wie ein Geist. Aber Geister verfolgen den andern. Stumm und bedrohlich und vielleicht ein Leben lang. Wer sich für einen andern zum Geist macht, könnte böse Absichten hegen. Weil er den andern allein lässt mit all den quälenden Fragen nach dem eigenen Fehlverhalten und der eigenen Wertlosigkeit, der Schuld.

Schon im Oktober 2014 outete die «Huffington Post» diese nicht wirklich neue Art der Schlussmacherei als «Ghosting». Jetzt, mit dem Abgang von Charlize Theron, ist Ghosting plötzlich eine anerkannte Entkuppelungstechnik. 11 Prozent der Amerikaner bekennen sich dazu. Die einen lieben den Pragmatismus dahinter, die andern beschwören die Paranoia der Verlassenen. Ghosting sei feige und brutal, sagen die einen. Ghosting sei nur die Konsequenz von einem Leben auf Social Media, meinen die anderen.

ghost movie horror

Genau so fühlt sich Ghosting für die Zurückgebliebenen an. Bild: ghostthefilm.com

Psychologen verteidigen Menschen, die sich zu Geistern machen, als besonders sensible, konfliktscheue Gemüter, die ganz einfach Angst hätten, in einer Konfrontation zu sehr verletzt zu werden. Und das scheint nun eine äusserst alberne Begründung zu sein. Denn der Ghost ist in einem Beziehungsende souverän, der Ghost macht sich selbst – mal mit gutem Grund wie Katy Perry, mal ohne ersichtlichen Grund wie Charlize Theron – so wenig Stress wie irgendwie möglich. 

Sie übersetzen dabei tatsächlich die Umgangsformen der Social Media und der Smartphones auf ihren Beziehungsalltag. Sie entfreunden, blockieren, sperren. Denn das ist die Kehrseite der allgegenwärtigen, Wimmelbildes aus Kommunikationsmöglichkeiten, in dem wir uns befinden: dass man sich ebenso schnell, radikal und rabiat aus allem ausklinken kann. Und so gründlich, dass man auch telefonisch nicht mehr erreichbar ist.

Ghosting ist die egomane Seite der Liebe im multimedialen Zeitalter. Ein Nachtschattengewächs der schwarzen Romantik. Und wer von einem Ghost geächtet wird, der trägt noch lange die tausend Fragen einer versehrten Seele mit sich herum.

Und wie beendest du am liebsten eine Beziehung?

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Diese 25 Werbeplakate sind so kreativ, da schaut man gerne zweimal hin

Werbung ist in unserem Alltag omnipräsent. Wo wir auch hinsehen, wird für ein Produkt, präventive Massnahmen oder eine Institution geworben.

Dabei gibt es ganz verschiedene Absichten. Es gibt Werbung, die uns emotional trifft, Werbung von der wird provoziert werden und solche, die einfach nur unsere Neugier weckt.

Einigen Werbern:innen ist dabei so manch ein Meisterstück gelungen. Wir präsentieren euch die besten Werbeplakate, die ihren Zweck voll und ganz erfüllen.

(smi)

Artikel lesen
Link zum Artikel