DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Dieses Städtchen hat es mit 15'181 Einwohnern gerade noch in die Liste geschafft. bild: Shutterstock

Quizzticle

Wie viele der 86 Schweizer Gemeinden mit mehr als 15'000 Einwohnern kannst du aufzählen?



In der Schweiz gibt es ganze 86 Gemeinden mit mehr als 15'000 Einwohnern – dies geht aus den Zahlen des Bundesamtes für Statistik aus dem Jahr 2018 hervor.

Wenig überraschend weist der Kanton Zürich mit 18 die meisten Gemeinden in dieser Grössenordnung vor. Die Kantone Jura, Obwalden, Nidwalden, Uri und Appenzell Innerrhoden haben hingegen keine Gemeinden mit mehr als 15'000 Einwohnern in ihrem Kantonsgebiet.

Aber wie gut kennst du dich aus in der Schweiz? Hier gibt's den ultimativen Test für dich.

Die Regeln:

Deine Note in Schweizer Geografie

80 oder mehr: 6.0
70-79: 5.5
60-69: 5
50-59: 4.5
40-49: 4.0
30-39: 3.5
0-30: Beim Rektor antraben!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

16 unbekannte Highlights der Schweiz

Warum die Schweiz ein Wanderparadies ist

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Quizzticle

Wetten, du kennst nicht mal die Hälfte von Klopps Liverpool-Kader bei seinem Debüt 2015!

Jürgen Klopp hat es geschafft! Nach 30 Jahren des langen Wartens hat der deutsche Erfolgstrainer den FC Liverpool wieder zum englischen Meister gemacht. Fünf Jahre brauchte «The Normal One», um aus einer Mittelfeld-Mannschaft das beste Fussball-Team der Welt zu machen.

Mohamed Salah, Virgil van Dijk, Sadio Mané – die Stars der «Reds» kennt heute jedes Kind. Aber wie sah das Kader eigentlich damals bei Klopps Debüt aus? Am 17. Oktober 2015 feierte der heute 53-Jährige mit einem 0:0 bei …

Artikel lesen
Link zum Artikel