DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wer nicht aus «Lozärn» ist, wird bei diesem Quiz kläglich scheitern

Badge Quiz

Die Märlistadt der Schweiz: Lozärn. Bild: KEYSTONE



Luzern. Ein Kanton mit einem Dialekt, der wohl kaum jemand zu denen zählen würde, die man nicht gut versteht. Dennoch haben die Luzerner*innen eine Sprache von alternativen Ortsbezeichnungen entwickelt, die «Auswärtige» oft vor grosse Herausforderungen stellt.

Glaubst du nicht? Dieses Quiz wird dich eines Besseren belehren!

Quiz
1.Du willst nach Hochdorf und fragst nach dem Weg. Welche Antwort wirst du von einer Luzernerin erhalten?
Bild zur Frage
Shutterstock/watson
Bild zur Antwort
Shutterstock/watson
Bild zur Antwort
Shutterstock/watson
Bild zur Antwort
Shutterstock/watson
Bild zur Antwort
Shutterstock/watson
2.
Bild zur Frage
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
3.Jetzt weisst du, wie Buchrain im Luzerner Dialekt heisst. Damit kannst du jetzt sicher ableiten, wie eine Luzernerin Hohenrain nennen würde?
Bild zur Frage
Hoeri
Honeri
Hoheri
Hochere
4.Okay, die nächste Ortschaft ist einfach. Wo landest du, wenn du nach «Dietu» fährst?
Bild zur Frage
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
5.Hier kommt auch gleich die nächste Ortschaft mit «Wil» im Namen. Dieses Mal packst du das sicher. Aus Nottwil wird ziemlich sicher...
Bild zur Frage
... Nottle.
... Nottu.
... Nöttu.
... Notti.
6.Dann wird aus Ruswil logischerweise...
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
7.Okay, dann wird aus Ballwil vermutlich Ballmu oder Ballu, oder?
Bild zur Frage
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
8.Okay, die ganzen Ortschaften mit «Wil» nerven dich jetzt bestimmt langsam. Eine haben wir aber noch. Inwil. Was könnte daraus werden?
Bild zur Frage
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
9.Okay, nur noch zwei Fragen, dann hast du es geschafft. Wie könnte im Luzerner Dialekt Neudorf genannt werden?
Bild zur Frage
Nüdu
Neudre
Neudorf
Nüdref
10.Gut. Die letzte Frage. Welcher Ortsteil verbirgt sich hinter diesem Wort? (Keine der Antwortmöglichkeiten ist erfunden).
Bild zur Frage
Triengen
Greppen
Ettiswil
St. Erhard

PS: Danke an Dominique, für die Hilfe mit dem Lozärner Dialekt – und alles Gute zum Geburtstag. 🎉

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Lustig, doofe Schweizerdeutsche Sprüche

«Hört auf, den St.Galler Dialekt zu hassen!»

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Fail-Dienstag

Endlich Good News! Hier kommen die lustigsten 25 Fails der Woche!

Und da sind wir schon wieder! Da es eine besonders kurze Arbeitswoche ist, hätten wir so viele Fails gar nicht nötig. Aber komm schon: Wer sagt schon nein zu Fails? Wir bestimmt nicht.

Heute mit extra vielen Bildern, weil die Gifs manchmal spinnen weil es gerade so viel Bildstoff im Internetz zu finden gab.

Viel Spass!

Wer nicht darüber lachen kann, hat keinen pubertären Humor. ^^

Unten geht's weiter mit dem Faildi ...

Also, eigentlich lachen wir ja nicht über Kinder ...

«Keine Zeit» lassen wir …

Artikel lesen
Link zum Artikel