Huber kann einem leid tun. Wird er doch in der Abwesenheit von Quiz-Guru Patrick Toggweiler von Ressort zu Ressort rumgereicht, die allesamt das Gefühl haben, mit ihrem Partikularwissen Nadelstiche gegen seine weltmännische Überlegenheit zu setzen.
Sinnbildlich dafür die Auswertung von letzter Woche:
Credits: Ressort Sport. Ihr habt Huber zum weinen gebracht, bravo.Bild: watson
Aber wir, das Team, das für Fröhlichkeit und Humor steht? Noch viel schlimmer. Was haben wir uns danach verzehrt, jegliche Schwachstellen aufzudecken, diese auszusaugen und uns daran zu laben. Ist Humor auch in dieser Affiche die effektivste Waffe? Finde es heraus.
Quiz
1.Wir beginnen mit einem Steckenpferd Hubers: Wissenschaft. Wie lautet denn die Wissenschaft, die sich mit den Auswirkungen des Lachens beschäftigt?
Dromologie
Garbologie
Gelotologie
Gnoseologie
2.Wir wechseln in die Sub-Wissenschaft Memeologie. Der Herr im Stock-Foto aus Frage 1 erfreut sich im Internet grosser Beliebtheit. Er heisst Arató András. Wie lautet sein Übername, der ihm von der Internet-Community verliehen wurde?
Sad Smile Simon
Hide the Pain Harold
What The Fuck Frederic
I Don't Like Mike
My Life is Shit Steve
All Alone Jerome
3.So. Geschichtsfrage. Der Comic «The Yellow Kid» gilt inoffiziell als Ursprung des populären Gebrauchs von Sprechblasen in Comics und Satire. Welche/r Magnat/in stand hinter der Zeitung/dem Magazin, die/das «The Yellow Kid» erstmals publizierte?
Joseph Pulitzer
Hugh Hefner
William Randolph Hearst
Virginia Woolf
Norris McWhirter
Stan Lee
4.Nach diesem Abschweifer in die Vergangenheit nun zurück zu modernen Phänomenen. Das «Godwin's Law» wurde von Mike Godwin (Bild) definiert. Welche zwei Elemente sind in seiner These zentral?
Videospiele und Aggressionen
Internet und Nazis
Pornographie und Veganismus
Social Media und Kriminalität
Feminismus und Alkoholkonsum
Netflix und Chill
5.Halbzeit. Das heisst beim Huber-Quiz gerne auch mal Cocktail-Zeit (oder?)! Wir gönnen uns einen Vesper. Was gehört gemäss Rezept (und Baroni) rein?
Gin, trockener Vermouth
Wodka, Limettensaft, Angostura Bitters
Gin, Wodka, Kina Lillet
Wodka, trockener Vermouth
6.Es hat die Stunde für Kunst und Kultur geschlagen. Und zwar Hochkultur. Welcher dieser Herren war nie Mitglied von «Monty Python»?
Terry Gilliam
Eric Idle
Neil Innes
John Cleese
Graham Chapman
7.Spass muss sein. Klar. Aber auch hinter Humor und seinen Ausläufern gibt es Techniken, die es zu beherrschen gilt. So stellt sich aus dem Glossar der Stand-Up-Comedians zum Beispiel die Frage, was denn unter «tagline» zu verstehen ist.
Ein Satz, der ganz klar einem Comedian zuzuschreiben ist
Der Satz, der eine neue Geschichte einleitet
Der Satz unmittelbar vor der Pointe
Eine Pointe mit anrüchigem Inhalt
Ein Satz, welcher der Pointe nachgeschoben wird
8.Weg von der Spass-Theorie, hin zu einer (weiteren?) Wackel-Disziplin unseres Lieblings-Hubers: People. US-People, um genau zu sein. Welche dieser Persönlichkeiten hatte bislang noch nie die Ehre, bei den Simpsons mitzuwirken?
Elijah Wood
Neil Armstrong
Neil Patrick Harris
Lance Armstrong
Johnny Cash
Betty White
9.Mit Vollgas in den Endspurt. Zeit, ein neues Themengebiet anzuschneiden. Autos. Und Film. Und zwar: Die berühmteste Autoverfolgungsjagd der Filmgeschichte, 1968 in «Bullitt», ist zwischen …
... Steve McQueens Ford Mustang und einem Dodge Dart.
... Steve McQueens Ford Mustang und einem Dodge Charger.
... Steve McQueens Ford Mustang und einem Chevrolet Impala.
... Steve McQueens Ford Mustang und einem Mercury Cougar.
10.Grande Finale und darum zu Danis Lieblingsgemüse: In welcher antiken Zivilisation wurde die Zwiebel als Heiligtum verehrt?
«Hohn gegenüber Gesundheitspersonal» – Versicherungen stellen sich bei Corona-Infekt quer
Das Gesundheitspersonal klagt vermehrt darüber, dass es mit Unfallversicherungen kämpfen muss, wenn es sich mit dem Coronavirus infiziert hat. Denn diese erkennen Covid-19 oft nicht als Berufskrankheit an.
Im Spital bekämpfen Pflegefachpersonen, Ärztinnen und Ärzte das Coronavirus an vorderster Front. Infizieren sie sich damit und werden krank, kommen die Versicherungen ins Spiel. Dann ist relevant, ob sie sich bei der Arbeit oder im Privaten angesteckt haben, ergo, ob die Unfallversicherung zahlt oder eine allfällige Krankentaggeldversicherung.
Diese Fragen erhalten noch mehr Gewicht, wenn die erkrankte Person über längere Zeit arbeitsunfähig wird. Das passiert etwa, wenn die Folgekrankheit …