DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Unsere Sprache ist verseucht? Dann zeig uns, wie viele dieser vergessenen Wörter du kennst

Badge Quiz

Bild: shutterstock

Immer mehr englische Wörter finden Eingang in unsere Sprache, alles wird simplifiziert und verblödet letztlich. Wie in jeder Generation zuvor steht es angeblich schlecht um die zeitgenössische Sprache. Zeit also, wunderschöne, vergessene Wörter unserer Sprache abzufragen!



Tief in der Vergessenheit des deutschen Sprachgedächtnisses tummeln sich Begriffe, die durchaus wieder Eintritt in den zeitgemässen Sprachgebrauch verdienen würden. Wir nehmen uns die Freiheit und fragen in diesem Quiz einige davon ab.

Weil nicht immer alles klar ist

Sollte anfänglicher Zweifel an der Wortart bestehen, hier eine kurze Klärung:

(n.) = Nomen
(v.) = Verb
(adj.) = Adjektiv
(adv.) = Adverb
Redewendung = Redewendung

Es ist zudem möglich, dass einige dieser Begriffe speziell von gewissen Sprachregionen geprägt wurden. Aber du schaffst das auch so.

Quiz
1.Wir starten machbar. Was ist eine Mär?
Bild zur Frage
Ein negativer Charakterzug eines Menschen.
Eine Geschichte oder Erzählung.
Eine Lüge, die Folgen hat.
Eine untreue oder auch gottlose Frau.
2.Was tut jemand, der jemanden verkamisolt?
Bild zur Frage
Er verprügelt ihn.
Er verarscht ihn.
Er verwöhnt ihn.
Er verurteilt ihn.
3.Wer oder was ist ein Kujon?
Bild zur Frage
Ein Mann von hohem Ansehen.
Eine Ausnahme oder auch ein Joker.
Ein Idealtyp von etwas.
Ein niederträchtiger Mensch.
4.Und was ist, wenn jemand oder etwas holdselig ist?
Bild zur Frage
Er/Sie/Es ist scheinheilig und verlogen.
Er/Sie/Es ist verstorben.
Er/Sie/Es ist anmutig und von Schönheit.
Er/Sie/Es ist illusionistisch oder unrealistisch.
5.Was wohl passiert, wenn jemand Fersengeld gibt?
Bild zur Frage
Jemand macht ein Eingeständnis oder gibt einen Fehler zu.
Jemand gibt ein Ehrenwort.
Jemand hat eine wichtige Lektion gelernt.
Jemand flüchtet.
6.Wer tändelt, der ...
Bild zur Frage
... zweifelt an einer Entscheidung oder bereut diese gar.
... flirtet oder tut Dinge ohne Ernst.
... redet hinter dem Rücken über andere oder verunglimpft Menschen hinter vorgehaltener Hand.
... der flucht lauthals oder sorgt mit seinem Benehmen insgesamt für Aufsehen.
7.Spricht man von etwas, das erklecklich ist, so sagt man in anderen Worten, dass ...
Bild zur Frage
... etwas beträchtlich ist oder in grosser Menge vorliegt.
... man etwas für absolut lächerlich und unglaubwürdig hält.
... etwas enorm ungenau gemacht oder verarbeitet wurde.
... man etwas als lustig und aufmunternd empfindet.
8.Welche Bedeutung könnte hinter dem Adverb weiland stecken?
Bild zur Frage
immer
nie
heute
damals
9.Jeder von uns ist vermutlich schon mal unter Kuratel gestanden. Aber was heisst das?
Bild zur Frage
Verdächtigt werden.
Gestresst sein.
Beaufsichtigt/Kontrolliert werden.
Gar nichts verstehen.
10.Affabel, affabler, am affabelsten! Doch was bezeichnet dieses Adjektiv denn überhaupt?
Bild zur Frage
Wohlwollende, freundliche Menschen.
Naives, kindliches Handeln.
Emotional labiles Verhalten.
Teure, beeindruckende Gegenstände.
11.Was ist sie, die Minne?
Bild zur Frage
Das Gemüt.
Die Wahrheit.
Die Liebe.
Der Übermut.
12.Wer abgefeimt ist, ist ...
Bild zur Frage
... auf arglistige, unmoralische Art schlau.
... desillusioniert und darum antriebslos.
... mit ganzem Herz gegen eine bestimmte Sache.
... komplett durchgedreht und ohne Bezug zur Realität.
13.Was verstand man früher wohl unter «vexieren»?
Bild zur Frage
Jemanden verraten.
Vor Nervosität platzen.
Komplett ausrasten.
Jemanden necken, ärgern.

Wer Lust auf noch mehr sogenannter Archaismen hat, hier findest du sie in Hülle und Fülle.

Diese Begriffe wurden 2017 am häufigsten gegoogelt

Video: srf

35 lustige und skurrile Smartphone-Autokorrekturen

1 / 37
35 lustige und skurrile Smartphone-Autokorrekturen
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Lust auf noch ein Quiz? Hier gibt's mehr:

Wawrinka beisst sich im Quiz über sich selbst die Zähne aus – weisst du mehr als er?

Link zum Artikel

Wer bei diesem Pasta-Quiz weniger als 8 Punkte hat, muss Büchsen-Ravioli essen

Link zum Artikel

Wir präsentieren: Das schwierigste (und bescheuertste) Musik-Quiz der Welt!

Link zum Artikel

Reality-Check: Vor welchen Film-Psychopathen müssen wir uns tatsächlich fürchten? 

Link zum Artikel

Von Dittistùùbe bis Fazeneetli: Kennst du diese 16 Basler Kult-Begriffe?

Link zum Artikel

Flaggen-Quiz, Teil 2 – aber diesmal für Profis!

Link zum Artikel

Wenn du diese Tierstimmen erkennst, bist du reif für den Dschungel

Link zum Artikel

Wie grün ist Apple? Mach das Umwelt-Quiz und kratz am iPhone-Lack

Link zum Artikel

Wenn du dieses Frankreich-Quiz vergeigst, wird Le Pen gewählt 

Link zum Artikel

Bist du Han Solo, Luke Skywalker – oder etwa doch Jar Jar Binks?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Erinnerst du dich ans «Magische Auge»? Hier kannst du beweisen, dass du's noch immer drauf hast

Lass mich raten, auch du hattest als Kind mindestens eines dieser tollen 3D-Bücher im Regal stehen und – lass mich nochmal raten – wahrscheinlich warst du ein echter Profi im Lösen der optischen Rätsel, richtig? Dann wollen wir doch mal sehen, ob du's noch immer drauf hast!

Du gehörst nicht zu den Profis und hattest als Kind Mühe mit diesen gemusterten Bildern? Dann kannst du jetzt rausfinden, ob du's inzwischen besser beherrschst.

Ob mit Schielen oder mit ganz nah rangehen und dann immer weiter …

Artikel lesen
Link zum Artikel