DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Diese Frisuren! Diese Klamotten! So euphorisch feierte Zürich 1990 den Start des ZVV



Nach der Eröffnung des Zürichbergtunnels wurde das Zürcher Oberland erstmals durch schnelle S-Bahnen an die Limmatstadt angebunden. Gleichzeitig wurde der Zürcher Verkehrsverbund gegründet, der nun sein 25-jähriges Bestehen feiert.

Der Verkehrsbetrieb hat aus diesem Anlass ein Video von damals veröffentlicht, das hochgradig euphorische Schweizer zeigt, die ob des neuen Angebots schier fassungslos sind. Das gilt natürlich auch für uns: Der Clip katapultiert uns in eine Zeit zurück, in der Sonnenbrillen mit farbigen Gläsern voll trendy und Vokuhilafrisuren noch nicht out waren.

Schöne Zeiten waren das – aber es ist irgendwie auch schön, dass sie vorbei sind.

(phi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen

Nach CO2-Nein: «Ich leiste meinen Teil, ohne staatlichen Zwang» – eine Spurensuche

Oft ging es im Abstimmungskampf um das CO2-Gesetz um die besonders betroffenen Berggebiete, doch ausgerechnet dort wurde es vielerorts haushoch verworfen. Weshalb? Wir haben in Adelboden nachgefragt.

Wie früher ist es nicht mehr, das ist auch Erwin Oester schon aufgefallen. «Es tut sich etwas», sagt der Adelbodner. Er sitzt auf seinem Balkon, lässt den Blick schweifen, zu den Bergen, die hier oben ganz nah sind. Den Adelbodner Hausgletscher sieht Oester von seinem Hof aus zwar nicht. Aber er weiss auch so, dass der Wildstrubel-Gletscher kleiner geworden ist in den letzten Jahren. Und natürlich tut ihm das weh, so wie vielen Leuten in Adelboden.

Erwin Oester ist bald 40 Jahre alt, in Adelboden …

Artikel lesen
Link zum Artikel