DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Die letzten Sekunden vor den alles entscheidenden Publikumsstimmen: Italien, die Schweiz und Frankreich im zentraleuropäischsten Battle seit Jahrzehnten. bild: screenshot srf

Eurovision: Italien gewinnt – ABER GJON WIRD DRITTER!!! So historisch ist sein 3. Platz

OMG, das waren ja schier unerträgliche letzte Minuten! Die Schweiz, Frankreich und Italien waren die letzten im Endspurt um den Sieg. Verrückt!



Am Ende machten die sexy italienischen Glam-Goths von Måneskin das Rennen. Und die französische Favoritin Barbara Pravi wurde Zweite. Doch was viel wichtiger ist: Unser aller Gjon's Tears wurde Dritter! Das ist noch ein Platz besser als Luca Hännis vierter Rang von 2019! Leute, was ist los? Gefühlte 500 Jahre lang schaffte es die Schweiz selten einmal überhaupt ins Finale und jetzt feiert sie gleich zweimal hintereinander derartige Erfolgsexzesse? Während Grossbritannien mit 0 und Deutschland mit mageren 3 Punkten ausgehen? Wir dagegen 432 erhalten? Was ist bloss geschehen? Was haben wir so extrem viel besser gemacht als in all den Jahren zuvor?

Gjon's Tears phänomenaler Auftritt mit «Tout l'univers»

abspielen

Video: YouTube/Eurovision Song Contest

Vielleicht liegt's daran, dass Gjon's Tears bereits seit klein auf ein Bühnentalent ist. Seine mediale Laufbahn hat nämlich bereits als Kind angefangen.

Der am 29. Juni 1998 im freiburgischen Broc geborene Gjon's Tears hat seinen Künstlernamen und gewissermassen auch seine Karriere seinem Grossvater zu verdanken. Diesen hatte der damals neunjährige Gjon Mujarremaj, wie Gjon's Tears mit bürgerlichem Namen heisst, zu Tränen gerührt – mit einer Darbietung des Songs «Can't Help Falling in Love» von Elvis Presley.

Bis zu diesem Zeitpunkt habe er gar nicht realisiert, mit welch einer Stimme er gesegnet sei, sagte Gjon's Tears in einem auf SRF 2 ausgestrahlten Fernsehporträt. Er hat davor zwar schon Klavier gespielt und seine grosse Leidenschaft war längst entdeckt, doch ab dem Zeitpunkt fokussierte er sich bewusst auf seine Stimme.

Den ersten Platz holte sich Italien: Måneskin mit «Zitti E Buoni»

abspielen

Video: YouTube/Eurovision Song Contest

2011 meldete ihn sein Grossvater bei der Castingshow «Albania's Got Talent» an, wo der Knirps den dritten Platz belegte. In diesem Jahr habe er auch den ESC entdeckt, so Gjon's Tears im TV-Interview. «Für mich war das unglaublich, die Lichter und das Feuerwerk brachten mich zum Träumen.» Doch erst folgten weitere Etappen seiner Fernsehlaufbahn: In «Die grössten Schweizer Talente» erreichte er ein Jahr später das Halbfinale, was ihm 2019 auch bei der französischen Version von «The Voice» gelang.

>>>> Hier kannst du dir nochmals den Liveticker von Simone Meier & Oliver Baroni zur Gemüte führen.

Ursprünglich wollte Gjon's Tears, Sohn eines Kosovaren und einer Albanerin, beim albanischen ESC-Vorentscheid teilnehmen. Weil er dort keinen Platz mehr hatte, reichte er die emotional-wuchtige Ballade «Répondez-moi» für die Schweiz ein. Anstatt auf der grossen Live-Bühne trug der Freiburger den Song 2020 dann aber in einer ESC-Ersatzshow vor und rührte die zugeschalteten Zuschauerinnen und Zuschauer zu Tränen.

Gjon's Tears ist ausgebildeter Primarlehrer. Im Konservatorium hat er klassischen Gesang belegt und lernte Jodeln sowie indischen und chinesischen Gesang. Der Sänger tritt normalerweise mit seiner Band als Gjon’s Tears & The Weeping Willows auf.

Cool, aber wie gut war Gjon's Tears wirklich?

Sehr gut. Schaut man in die Geschichtsbücher, so muss man weit zurückblättern, bis wir zum letzten Podiumsplatz der Schweiz kommen. Das war 1993 mit Annie Cotton und ihrer Ballade «Moi, tout simplement». Auch sie schaffte es damals auf den dritten Platz.

Annie Cotton, ganz simpel:

abspielen

Video: YouTube/ukgleek

Für Platz eins reichte es bis anhin erst zweimal. 1988 hat es Céline Dion geschafft, und 1956 Lys Assia. Die grössten Schweizer ESC-Erfolge findest du hier:

Man sieht: Vor 2019 herrschte knapp 30 Jahre lang tote Hose in puncto Schweizer ESC-Träume. Mit Luca Hänni und Gjon's Tears scheint sich das Blatt jedoch gewendet zu haben. Na dann: Auf weitere gute Jahre! (sme/obi/dfr/sda)

Liveticker: Eurovision 2021: Das grosse Finale

Schicke uns deinen Input
THANKYOUTHANKYOUTHANKYOUVERYMUCH
von obi
Liebe Mitkommentierende, DANKE!!
Es war ein schöner Song Contest!
Simone und ich haben eine Flasche Schampus und viel zu viele White Claws nach hinten gestellt (und ordentlich viel Pommes-Chips) und verabschieden uns nun herzlichst.
Seeya next year!
UND NUN:
User Input
1:11 Uhr:
von Garp
Und schlaft auch gut Simone und obi und danke für den Abend.
User Input
1:10 Uhr:
von Hugeyun
Vielen Dank, liebe Simone, lieber Oliver!
User Input
1:06 Uhr:
von mafussen
Deutschland 3 Punkte... Hm, jetzt versteh ich warum Karl Lauterbach gegen den ESC war.
User Input
1:06 Uhr:
von Leichterbär
Danke für den Livetiker an das Team und allen. Bon nuit
User Input
1:03 Uhr:
von Bonus75
Dann werden wir halt Eishockeyweltmeister
User Input
1:02 Uhr:
von Cybelle
Holy... 🇨🇭🇨🇭🇨🇭💔💔
1:01
User Input
1:01 Uhr:
von chräbeli
Serbien kriegt 12 Punkte vom Schweizer Publikum. Wir sind eben echte Kenner🤣🤣🤣
User Input
1:01 Uhr:
von Nixzusagen
@beyeler ich würde sagen ja, als punker darf man doch alles😝 weil jeder steht zu dem was er macht😉
Mann darf sich dann sogar für Italien freuen🇮🇹 forza italia🇮🇹🇮🇹🇮🇹
User Input
1:01 Uhr:
von devotedtodreams
Congrats @ Italien für den wohlverdienten Sieg! 🥳 (Hätte neben Finnland meine Stimme auch erhalten)
Bronzeplatz für die Schweiz - ebenfalls congrats! 😎
User Input
1:00 Uhr:
von Walter Sahli
Gute Nacht allerseits und merci für die Unterhaltung! watson 525 Pointe!
User Input
1:00 Uhr:
von Chancho
Bassistinnen sind das Erfolgsrezept jeder Band und zudem noch sexy.
Forza ITALIA!
User Input
0:59 Uhr:
von sin@
Ich friss jetzt zum Fruscht no de Rest vom Sven sim Schoggichueche.. guet N8 ;-)
User Input
0:59 Uhr:
von John H.
@obi :-)
User Input
0:59 Uhr:
von Leichterbär
Schade ...nach Jury simmer 1😘
User Input
0:58 Uhr:
von zaepfli
Sing Johnny Depp, sing!! @Italien Good game Gjon‘s Tears: Jurysieger! ;-)
UND HIER DIE RANGLISTE
von Simone M.
User Input
0:57 Uhr:
von rosen nell
Bisschen so wie beim Velofahren. Man führt und dann gewinnt Mario Cipollini den Spurt.
User Input
0:57 Uhr:
von Nixzusagen
Natürlich muss ich mich aus persönlichen Gründen für Italien freuen 😁🇮🇹
Aber so ganz ehrlich: ich hätte lieber Island auf Platz 1 gesehen...
... Jetzt wo ich langsam wieder nüchtern wirde ist der italienische Song nicht mehr ganz so toll😂
User Input
0:54 Uhr:
von Willy Tanner
Esc, wird alles gut? Endlich ein ernstzunehmender Siegertitel.
DIE BANGEN SEKUNDEN VOR DER ENTSCHEIDUNG
von Simone M.
von obi
Bonuspunkte für den Danelectro-Bass der italienischen Bassistin. xxx
User Input
0:53 Uhr:
von Leichterbär
Schade ...nach Jury simmer 1😘
User Input
0:52 Uhr:
von Menel
Echt jetzt?!? Frankreich, JA....Island, JA....Schweit, eh! ....aber Italien? WTF!
User Input
0:51 Uhr:
von Cybelle
Okay, ich gehe jetzt ein bizli enttäuscht pfusen. Wünsche euch dann einen schönen Feierabend @obi und @simone
User Input
0:50 Uhr:
von Nixzusagen
@beyeler ich würde sagen ja, als punker darf man doch alles😝 weil jeder steht zu dem was er macht😉
Mann darf sich dann sogar für Italien freuen🇮🇹 forza italia🇮🇹🇮🇹🇮🇹
0:50
User Input
von Walter Sahli
Fast alle (ausser Deutschland) waren mMn besser als Italien!
User Input
0:49 Uhr:
von amydaniela_
Italien - really????!!!
OOOOKAY
von Simone M.
WIR SIND 3.
HINTER ITALIEN UND FRANKREICH. GLANZRESULTAT. VERRÜCKT. NOCH BESSER ALS BEIM LETZTEN MAL. CRAZY. UND WIE SPANNEND WAREN DIESE LETZTEN MINUTEN!!!!!!!!
User Input
0:48 Uhr:
von TanookiStormtrooper
Bronze. Auch gut.
AUGURI
von obi
User Input
0:46 Uhr:
von Beyeler
Als Zwischenfrage: Darf man sich Punker nennen und gleichzeitig an dieser Kommerzsendung mitmachen? ;)
Hallo, @obi hier: Die Antwort lautet: Nein.
Crazy, crazy, crazy
von Simone M.
Nur 47 Punkte für Malta
251 PUNKTE FÜR FRANKREICH, DAS REICHT NICHT ZUM SIEG
User Input
0:44 Uhr:
von Nixzusagen
🇮🇹🇮🇹🇮🇹🇮🇹🇮🇹
User Input
0:43 Uhr:
von Cybelle
Jetzt wirds heiss
Noch mehr Public Votes
von Simone M.
79 Punkte für Griechenland
267 für Ukraine (Sprung an die Spitze)
100 für Russland
27 für Portugal
30 für Bulgarien
180 für Island
318 für Italien (neue Führung!!)
User Input
0:41 Uhr:
von AyO
Finland: Paaaaaarty
User Input
0:41 Uhr:
von Nixzusagen
Whaaat Finnland? 😮
Mehr Public Votes
von Simone M.
ZERO für Spanien
ZERO für die Niederlande
60 Punkte für Norwegen
82 für Serbien
35 für Albanien
33 für Aserbaidschan
13 für San Marino
63 für Schweden
44 für Zypern
62 für Moldau
160 für Litauen (grosser Sprung nach vorn!)
3 für Belgien
20 für Israel
218 für Finnland (jetzt grad Platz 1)
User Input
0:38 Uhr:
von TanookiStormtrooper
UK hat den Brexit vollzogen. 0 Points
0:38
User Input
0:38 Uhr:
von Lore
UK und D 0 Punkte vom Publikum? Die haben sich verzählt.. 🤣
User Input
0:34 Uhr:
von Leichterbär
Der gwünner mer 😌
Public Votes jetzt
von Simone M.
OMG OMG OMG.
ZERO points für UK. Immer noch. Kein einziger Punkt für den »Superproduzänt vom Ed Sheeran und all die Schtars» (Sven).
ZERO points für Deutschland.
User Input
0:34 Uhr:
von mafussen
Freut man sich in Herrliberg eigentlich über ESC Erfolge oder ist das alles viel europäisch.
User Input
0:33 Uhr:
von Berggurke
Und beim SRF sind sie am schwitzen😅
User Input
0:32 Uhr:
von Nixzusagen
@obi und wieso trägt sie einen geparden Bade mantel? 🤔
User Input
0:32 Uhr:
von Cybelle
J'adore ton musique Gjon
User Input
@ obi & simone:
von John H.
Gibt's ein Bild von euch vom Schauen für uns zum Schauen?

@ John: Just this one!
von obi
Also, bei den EXPERTEN ist die Schweiz Nr. 1. Just sayin'.
User Input
0:29 Uhr:
von Menel
OMG! 😱 könnten wir das echt hinbekommen?
User Input
@chancho:
von AyO
dä clip isch cool http://
von obi
Wer ist die Schweizer Moderatorin?
User Input
0:27 Uhr:
von devotedtodreams
😂😂😂😂😂 Vielen Dank an die Watson-Community für die tollen Inputs - habe mich schon mehrfach kaputtgelacht!
von obi
I need another White Claw hang on hang on komme gleich
User Input
0:26 Uhr:
von Badener
Brexit zero points.