Kaum zu glauben: Am zweiten Novembertag steigt das Thermometer auf sommerliche 20 Grad. Es könnte ein Temperatur-Rekord gebrochen werden.
Der November ist eigentlich ein grauer und nasser Monat. Doch schon gestern zeigte er sich von seiner milden Seite – und heute beschert er uns gar einen richtig warmen Tag. Bereits um 7 Uhr wurden im Mittelland verbreitet zwischen 12 und 14 Grad gemessen.
Wie man auf der Grafik von Metonews sieht, wird es im Norden besonders warm. In Zürich und Basel werden Temperaturen zwischen 20 und 21 Grad erwartet. In der ganzen Schweiz werden verbreitet 16 bis 20 Grad erreicht, wobei sich der Süden mit maximal 16 Grad zufrieden geben muss. Regen wird es nur vereinzelt geben.
Es wäre sogar möglich, dass heute Rekordwerte gemessen werden: Am Flughafen Zürich beispielsweise liegt das Novembermaximum bei 21,2 Grad.
Doch nicht zu früh gefreut: Morgen sieht das Ganze wieder etwas normaler aus. Im Laufe des Dienstags erreicht laut MeteoNews eine Kaltfront die Schweiz. Das Thermometer sinkt wieder auf November-gewöhnliche 8 bis 13 Grad. Gegen Ende der Woche sollte es wieder milder werden: Ab Donnerstag ist Sonne bei durchschnittlich 8 bis 12 Grad angesagt. (cki)
Video: watson/Linda Beciri, Lino Haltinner, Jara Helmi