Videos
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

World of watson

Hast du dein Stimmcouvert abgeschickt? Los! Oder willst zu diesen 11 Nicht-Abstimmern gehören?

Knackeboul, Gina Schuler


Falls du hinter dem Mond lebst es dir entgangen ist: Am 28. Februar wird abgestimmt. Über zweite Gotthardröhren, durchgesetzte Initiativen und essbare Spekulationen.

Leider, leider ist die Stimmbeteiligung jeweils prekär und liegt häufig unter 50 Prozent. Schade, schade gibt es nichts, was man dagegen tun könnte ...  

Aja, mol! Abstimmen! Falls du es noch nicht gemacht hast: Pack dir dein Stimmcouvert, füll es aus, und wirf's in den nächsten Briefkasten. Sei nicht wie diese 11 Nicht-Abstimmer:

abspielen

video: YouTube/watson

Empfehle diese Story weiter. Danke!
Artikel teilen

Da aber jeder schon einmal das Stimmcouvert «verlegt» hat: Was war deine Ausrede? Schreib's unten in die Kommentare! (Wir helfen gerne mit Tipps, dass es nie wieder passieren wird!)

Du hast die letzten Folgen verpasst? Schau, hier sind sie alle 

11 Dinge, die du beim ersten Treffen mit den Schwiegereltern lieber NICHT sagst

Link zum Artikel

Hier kommen die einzigen Weihnachtssongs, die du brauchst

Link zum Artikel

FAIL! Hier kommen die «World of Watson»-Szenen, die wir euch nicht zeigen wollten

Link zum Artikel

«Sex?» – und 17 weitere Anmachsprüche, die garantiert (nicht?) funktionieren

Link zum Artikel

9 dumme Dinge, die genau dann passieren, wenn du im Stress bist

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Wenn umweltbewusstes Verhalten für Empörung sorgen würde 😱

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Wie Online-Produkt-Bewertungen im echten Leben aussehen würden

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

9 Beziehungsprobleme, die wir vor 20 Jahren noch nicht hatten 🙄

Link zum Artikel

Für alle, die zu wenig Anstand besitzen: Dieses Produkt musst du haben!

Link zum Artikel

Wenn Verkäufer ehrlich wären... (wären sie gar nicht so freundlich)

Link zum Artikel

Und nun, zum Schulstart: Wenn Lehrer ehrlich wären

Link zum Artikel

Was Kellner sagen würden, wenn sie ehrlich mit uns wären 😱

Link zum Artikel

Wie wir heute in die Ferien fahren und wie es früher war

Link zum Artikel

Steht bald eine Hochzeit an? Diese 8 Gäste des Grauens werden nicht fehlen

Link zum Artikel

Was uns das Flugpersonal EIGENTLICH sagen will

Link zum Artikel

10 Typen, die dir garantiert dieses Wochenende am Züri Fäscht begegnen

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Die perfekte Reise-Vorbereitung: Knackeboul bringt Emily bei, wie man Englisch spricht 🙈

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Diese 9 Auszieh-Typen werden dich an dich selbst erinnern

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Wenn sich Männer die Sprüche anhören müssten, die sonst nur Frauen abkriegen

Link zum Artikel

11 Gamer-Typen, mit denen auch du schon gezockt hast

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

So gefährlich ist das Leben mit Handy

Link zum Artikel

Dieses Grauen hat Knackeboul im watson-Kühlschrank entdeckt

Link zum Artikel

So klingt es, wenn wir Heteros die gleichen Fragen stellen wie Homosexuellen

Link zum Artikel

Diese 9 Übungen für Faule machen auch dich fit für die Sommerferien

Link zum Artikel

10 Parkier-Typen, die du garantiert kennst – und verfluchst

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

10 Flirttipps aus dem Tierreich, die dir dieses Jahr beim Balzen helfen

Link zum Artikel

Frisch verliebt vs. Langzeitbeziehung – in 6 Situationen 😱

Link zum Artikel

So cool ist es WIRKLICH, im Januar auf Alkohol zu verzichten 🤔😂

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

11 nervige Leute, die du (leider) jedes Mal im Fitness-Studio triffst

Link zum Artikel

NEHMT EUCH DOCH EIN ZIMMER! 10 Pärchen-Typen, die so richtig nerven. Sorry, gäll.

Link zum Artikel

10 Situationen, die du nur kennst, wenn du in einer Beziehung bist – oder warst

Link zum Artikel

Hitze, WM und Blutmond: Das waren die Highlights dieses Sommers

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Mit diesen 11 Tipps klappt das WG-Leben GARANTIERT (nicht)

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Knackeboul im Bett mit Madeleine – ein Albtraum in 10 Akten

Link zum Artikel

Von Aaah zu ARRRGH!!! So schnell verfliegt die Ferienlaune – in 10 Schritten

Link zum Artikel

So laufen Festivals in Wirklichkeit ab – ein Szenario in 10 Schritten

Link zum Artikel

So sähe es aus, wenn uns Mutter Natur so behandeln würde wie wir sie

Link zum Artikel

So sähe es aus, wenn ein Typ aus den 90ern in unsere Zeit reisen würde 🙈

Link zum Artikel

10 Spartipps für deine WG, die du dir getrost sparen kannst 😂

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, selbst wenn du gar nicht mitspielst 🤣⚽

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

51
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
51Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • gioiana 23.02.2016 10:05
    Highlight Highlight Sehr lustig, leider habt ihr einen nicht abstimmtypen (eigentlich eine typin) vergessen: die "will nichts mit politik am hut haben! Das hat mit mir als mensch nichts zu tun und begrifft mit nicht in geringster weise! Und ich gehe nicht abstimmen weil es sowiso nichts nützt wenn einer mehr abstimmen geht! Und noch dazu verändert sich eh nichts! "
    Hahaa
  • Tobias von Falkenhayn 21.02.2016 18:44
    Highlight Highlight In einer freien Demokratie sollte auch jeder das Recht haben, nicht abzustimmen. Eigentlich wäre es sowiso besser, wenn Menschen ohne Fachkenntnisse nicht abstimmen würden.
    • FrancoL 22.02.2016 09:51
      Highlight Highlight Manchmal denke ich das Gleiche, doch mit Demokratie hätte dies dann nichts mehr zu tun.
  • Aussensicht 21.02.2016 18:36
    Highlight Highlight ..in der NSDAP oder so.. :) rofl
  • thestruggleisreal 21.02.2016 13:51
    Highlight Highlight #10! grosses kino das ganze!🙌
  • flaewae 19.02.2016 20:58
    Highlight Highlight der Wochenaufenthalter. Leider 100% zutreffend!
  • Clank 19.02.2016 18:53
    Highlight Highlight Lieber ein Nullchecker, der nichts abstimmt, als ein Nullchecker, der abstimmt und es 1 Jahr später bereut wegen den Folgen.
    • Angelo Hediger 20.02.2016 14:10
      Highlight Highlight Mann kann auch einen leeren Zettel abgeben. Immer noch besser als gar nichts tun.
    • Evan 21.02.2016 17:28
      Highlight Highlight So ein Blödsinn. Was soll es denn bitte bringen einen leeren Zettel abzugeben?
    • Angelo Hediger 22.02.2016 06:03
      Highlight Highlight Weil man dann zu denen gehört die sich enthalten haben, und nicht zu denen die nicht abgestimmt haben.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Tiny Rick 19.02.2016 17:29
    Highlight Highlight 👆🏾😄👍🏾
  • Dando 19.02.2016 13:16
    Highlight Highlight Ich finde es irgendwie traurig, dass in unserer ach so demokratischen Schweiz der Wählerwillen immer noch den Volkswillen übertrifft... Es gibt so viele Stimmen für oder gegen bestimmte Initiativen die einfach gar nicht erst abgeschickt werden und daher gar nie erst gehört werden... GEHT ABSTIMMEN LEUTE ;)

    Was ich aber auch traurig finde ist, dass beispielsweise die die später mit den jetzt beschlossenen Gesetzen und Regeln umzugehen haben (also die U18 jährigen) gar nicht berücksichtigt werden... Viele Bekannte von mir und auch ich (17) haben klare Meinungen und würden diese gern kund tun...
    • Fee.22 19.02.2016 14:57
      Highlight Highlight Und woher wissen Sie, dass sich alle, die abstimmen, "seriös" mit den Vorlagen auseinandersetzen?
      Bzgl. der Urteilsfähigkeit: Urteilsfähig kann man schon vor Vollendung des 18. Lebensjahrs sein und man kann auch als volljährige Person urteilsunfähig sein (Art. 13 ff. ZGB).
      Ich kann mir überdies gut vorstellen, dass es einige Minderjährige gibt, die sich mehr mit dem Thema befasst haben, als Erwachsene, die dann auch wirklich abstimmen.
      Damit will ich nicht sagen, dass das Stimmrechtsalter herabgesetzt werden soll. Aber ich verstehe Dandos Frust. ;)
    • Dando 19.02.2016 15:15
      Highlight Highlight @sound Ich denke nicht, dass der Volkswillen in jeder Hinsicht missachtet wird. Meiner Meinung nach könnten aber dennoch etliche Abstimmungen anders ausfallen wenn ein grösserer Teil der Bevölkerung in der Politik mitmischen würde und dort gehören nun mal auch unter 18 Jährige hinzu. Wir leben in diesem Staat wie auch ihr und haben mit den Entscheidungen der derzeit Handlungsfähigen (Urteilsfähig ist man auch mit der beschränkten Handlungsfähigkeit ;)) umzugehen.
      Ich sehe einfach die Verbindung zwischen meinem Lebensalter und meiner politischen Entscheidungsfähigkeit nicht zu 100% ein...
    • Dando 19.02.2016 16:48
      Highlight Highlight sound: Klar ist der Altersaspekt in gewisser Weise wichtig. Ich empfinde lediglich die Einteilung in "des Abstimmens würdig" und "nicht würdig" als nicht vollends ausgereift... Den Vergleich mit dem Lenken eines Fahrzeugs finde ich nicht so gut, da man vor allem im Falle eines Unfalls doch besser haftbar wäre ;) Dort ist nicht primär die Fähigkeit des Lenkens ausschlaggebend (meine Meinung ;) )
      Naja, leider ist in der Politik nicht Zeit, sondern die Wichtigkeit einiger Entscheide ein relevanter Faktor... Daher ist die Tatsache, dass es nicht mehr lang geht ein kleiner Trost...
    Weitere Antworten anzeigen
  • skorpi 19.02.2016 11:08
    Highlight Highlight Main Bruder hat mal brav abgestimmt und abgeschickt, nur hat er die Adresskarte falsch reingesteckt und sich den Brief noch mal selbst zugeschickt. Also nicht so einfach mit diesen Couverts :D
    • Nothingtodisplay 19.02.2016 12:00
      Highlight Highlight Passiert mir fast jedes mal... Ich habs wohl noch nie beim ersten Mal geschafft, das ding richtig in Couvert zu stecken -.-
  • Rabautax 19.02.2016 11:04
    Highlight Highlight Ich will das kissen. Pleace
    • UnderCoverz 19.02.2016 17:12
      Highlight Highlight Mischung zwischen Please und Peace? :D
  • Luca Brasi 19.02.2016 10:50
    Highlight Highlight Zwei berechtigte Gründe um nicht abzustimmen: "Ich lebe seit Jahren autark im brasilianischen Urwald" oder "Ich habe keinen Schweizer Pass".
    • Samon B. 19.02.2016 12:02
      Highlight Highlight Und: Bin noch zu jung
  • Mr. Riös 19.02.2016 10:45
    Highlight Highlight Super Gina, ich chönnt das Ewig luege!! :D
    Benutzer Bildabspielen
  • Triumvir 19.02.2016 10:40
    Highlight Highlight Also wenn SVP-Fans nicht abstimmen gehen, finde ich das ehrlich gesagt echt gut. Solche "Fans" sollen lieber weiter an ihrem Stammtisch rumpoltern, denn da können sie wenigstens keinen Schaden anrichten und unterstützen erst noch unsere lokale (Bier-)Wirtschaft :-P
    • Toerpe Zwerg 19.02.2016 12:10
      Highlight Highlight Die gehen aber.
  • Toerpe Zwerg 19.02.2016 10:34
    Highlight Highlight Vielen lieben Dank hierfür! Was gehen mir diese Nichtabstimmer auf den Sack ... gopferdeckel.

    Also los, Ärsche aus dem Stuhl und abstimmen, aber sofort! Kostet 5min und keinen Stutz. LOOOS!
    • Toerpe Zwerg 19.02.2016 10:39
      Highlight Highlight der obligate Quotenblitzer ... pendejo.
    • CindyA 19.02.2016 12:01
      Highlight Highlight Doch, 1 Stutz - die Briefmarke. Ich mach's trotzdem ! (Ja, ich weiss dass man das Couvert direkt zur Gemeinde bringen kann - bin zur Zeit aber nicht mobil)
    • Einer Wie Alle 19.02.2016 13:18
      Highlight Highlight Bei uns kann man das unfrankiert in die gelbe Kiste schmeissen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Pfalafel 19.02.2016 09:59
    Highlight Highlight Geils Chüssi!! Wo gits die? Ich bruch so eis <3 hahaha
  • Grigor 19.02.2016 09:56
    Highlight Highlight Dä "Ha kei Luscht" händer no vergessä. Gina hät das sicher au guet gspielt.
    • gschuler 19.02.2016 11:10
      Highlight Highlight Dann hätte es einfach nochmals einen Klaps auf den Hinterkopf gegeben ;)
    • Grigor 20.02.2016 04:14
      Highlight Highlight Den Klaps hast du auch wirklich gut hingekriegt. Muss aber trotzdem ständig daran denken wie du dem Macho das Bier gebracht hast.😉

Muss Kesb auch Affen schützen? Basler Primaten-Initiative kommt vors Bundesgericht

Eine Volksinitiative, die Grundrechte für Primaten fordert, kommt vors Bundesgericht. Das Basler Parlament wollte die Initiative für ungültig erklären.

Grundrechte gelten für alle Menschen. Doch was ist mit den Affen, Gorillas, Schimpansen und Orang-Utans? Eine kantonale Volksinitiative fordert seit 2016, dass über 300 Primaten-Arten ein «Recht auf Leben und auf körperliche und geistige Unversehrtheit» erhalten sollen. Hinter diesem ungewöhnlichen Vorschlag steckt die Stiftung Sentience Politics.

Ihre Begründung: «Nichtmenschliche Primaten sind hochintelligent, können mit Menschen in Zeichensprache kommunizieren, sind leidensfähig, empfinden …

Artikel lesen
Link zum Artikel