DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Hast du auch dieses Teil an deiner Heizung? Wir wissen endlich, wie es richtig funktioniert



Jetzt, wo die Temperaturen fallen, müssen wir unsere Heizungen höher drehen. An diesem Dreh-Ding. Und hier erfährst du endlich, wie es funktioniert.

Als Erstes eine kleine Definition: Thermostat oder Ventil? Hans wie Heiri, in der Fachsprache heisst dieses Ding nämlich Heizungs-Thermostatventil.

Das ist das Ding, das wir meinen:

ARCHIV - A Zehnder radiator with a Danfoss valve and thermostat in an apartment, pictured in Rigi Kloesterli, Switzerland on January 18, 2015. - Dem Heizungs- und Lueftungshersteller Zehnder macht der Nachfragerueckgang nach Heizkoerpern zu schaffen. Der in Europa, Nordamerika und China taetige Konzern aus dem Aargau will daher seine Effizienz steigern und seine laufenden Kosten druecken. Das fuehrt zum Abbau von zehn Prozent der weltweit 3200 Stellen. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Bild: KEYSTONE

Wir sprechen fortan vom Thermostat. Da auch wir – bis heute Morgen – keine Ahnung hatten, wie diese Vorrichtung genau funktioniert, haben wir mit einem Experten, Marc Kaufmann, von der Herstellerfirma Danfoss Schweiz gesprochen. Und nun werdet auch ihr zu Heizungs-Spezialisten!

Was bedeuten diese Nummern?

Bild

bild: idealo

Es sind Temperaturangaben!

Und wofür ist das kleine Rädchen vorne am Thermostat, das sich auch drehen lässt?

Bild

bild: idealo

Was denkst du?

So sehen übrigens die neueren Thermostate aus:

RA2000 013G2951

bild: danfoss

Ist dir was aufgefallen? Ja genau: Sie haben keine Rädchen mehr!

In meinem Wohnzimmer hat es drei Radiatoren, muss ich alle aufdrehen?

Sonst rennst du dann so rum:

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

Was kann ich tun, wenn ein Radiator nicht heizt oder komisch tönt?

Wie lüfte ich am effizientesten?

Und früh genug wieder schliessen!

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

Unser Experte hat ausserdem angemerkt, dass die älteren Thermostate sofort aufdrehen, wenn das erste kalte Lüftchen kommt – was natürlich gar nichts bringt, leider. Die neuen Modelle seien aber so clever, dass sie den Betrieb während des Lüftens kurzfristig einstellen, bevor sie den Raum wieder auf die gewünschte Temperatur heizen.

Wie kann ich die Heizkosten sonst noch tief halten?

Und bevor der Winter endgültig kommt: Schöne Sommerbilder unserer Alpenpässe

1 / 52
Bevor der Winter endgültig kommt: Schöne Sommer-Bilder unserer Alpenpässe
quelle: ralf meile
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

0815-Schneefiguren kann jeder – staune über diese 27 Meisterwerke!

Wie viele Schneefiguren hast du in deinem Leben bereits gesehen? Bleibst du überhaupt noch deswegen stehen, um ihn dir vielleicht genauer anzusehen?

Eines können wir mit Sicherheit sagen, bei diesen Schneefiguren würdest du es bestimmt tun. Denn sie sind alles andere als 0815.

(smi)

Artikel lesen
Link zum Artikel